Und wie heißen Sie so ?

Herrn Fick, Frau Ficker und Co hat man bis spätestens 12 wohl abtelefoniert (damals noch Seite um Seite, im dicken schwerfälligen Telefonbuch geblättert) und sich schlappgelacht. Wobei ich schon meinen Hut davor ziehe, sein Leben im Gänze mit solch einem Namen zu verbringen. Vielleicht auch noch mit Vornamen Ernst. Ernst Ficker zum Beispiel. Neulich lernte ich eine Frau Titiporn kennen. Das ist ihr Vorname. Sie ist Tailänderin. Ein Landesüblicher Name dort. Und heute kommt mir Herr Nuckel ans Telefon. Schon wieder so ein Name der einlädt für unangemessene, alberne und lustige Namensspielereien. 🙂

Advertisements

19 Kommentare

  1. Meine Mitschülerin hieß Fuck. Mit Nachnamen und mit deutschem U. Die Sprachreise führte nach Winchester im Süden Britanniens. Und Frl. Fuck war stolz auf die Anglizierung ihres Namens. Heute heißt sie anders (mit kleinem A) und lebt in Kairo.

    Gefällt mir

  2. In meiner Jugend gab es bei uns in der Nähe eine Fabrik Namens Ficker. Gegenüber lag die Firma Sackmann. Fragte uns damals jemand nach unserem Berufswunsch antworteten wir immer „Packer beim Ficker gegenüber vom Sackmann“. Das hatte einfach einen Klang. 🙂

    Gefällt mir

  3. Kommt ein Mann ins Amt und will seinen Namen ändern lassen.
    Fragt die Sachbearbeiterin: wie heißen sie denn jetzt?
    Sagt er: Fritz Aftersauser!
    Antwortet sie: da kann ich das sehr gut verstehen!!
    Wie wollen sie denn zukünftig heißen?
    Sagt er: Jeremias Aftersauser…

    Gefällt 3 Personen

  4. Wir hatten eine Professorin an der RWTH Aachen (sie ist immer noch da im übrigen und immer noch unverheiratet), die heißt Frau Fick. Es gab den schlechten Witz unter den Studierenden, dass bezüglich ihrer Sprechzeiten auf dem Schild an der Tür zu lesen war „Fick: nach Vereinbarung“.
    Ich würde nicht gerne mit einem solchen Namen leben, andererseits: Wenn du dran gewöhnt bist und es durchstehst, haut dich wohl nichts mehr so schnell um.

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s