Bremisch für Nichtbremer

Stadtwaldsee, sogar mit Hundefreiflächen im angrenzenden Gebiet.

Stadtwaldsee, sogar mit Hundefreiflächen im angrenzenden Gebiet.

Hier im Norden spricht man Hochdeutsch.

Das weiß Frau Ahnungslos und vertritt mit geschwellter Brust die These, dass der Bremer, wie sein Nachbar der Hannoveraner quasi dialektfrei Deutsch spricht. Beim näheren Hinsehen sieht die Sache leider ganz anders aus.

O Ton Bremer:

„Komm, wir fahrn an See und gehn ne Runde laufn. Wie bitte? Du musst Pipi? Dann geh mal ebm umme Egge“

Der Bremer kann aber auch anders. Wenn er muss.

Advertisements

28 Kommentare

    1. Luuuuu, du hast ja Recht, bin weg aber heut wieder da 😀 Also wenn nichts dazwischen kommt. Und deine Seite besuche ich morgen. Mit Zeit für sicher viel viel schöne Musik. Da freu ich mich sehr drauf. Die Tage flogen. Weder gut noch schlecht sagen wir mal. 🙂
      Und jaaaa, ein Bremer ist ein Fischbrötchen, stimmt 😀
      Liebe Grüße durch den Abend , Mia

      Gefällt 1 Person

  1. Supi!
    Bei uns könnte das so lauten:
    „Komm a mol her. Solla mr an See fahra ond a gloine Ronde laufa? Was isch? Du musch mol? Dann geh halt mol do henda nomm.“

    Zu beachten ist, dass die Aufforderung zum Laufen auch als Frage formuliert werden kann, entsprechend Betonung steht die Antwort aber schon fest. Hilfreich ist dass man erst mal weniger vorschlägt als man tatsächlich vorhat, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte…
    😉

    Gefällt mir

      1. Nein, nein, ich habe mich unklar ausgedrückt. Meine Überlegung war, dass die Kinder vielleicht die Hochsprache nicht so gut verstehen und daher auch Probleme beim Schreiben haben. Aber vielleicht ist das gar nicht so. Ich habe da keine Erfahrungswerte.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s